Erste Schritte
Was im Trauerfall zu tun ist
Ist ein geliebter Mensch von uns gegangen, scheint die Zeit still zu stehen. Und doch gilt es im Todesfall, gewisse Formalitäten zeitnah zu erledigen. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte jetzt wichtig sind.
Bitte informieren Sie zuerst einen Arzt, der den Totenschein ausstellt. Den benötigen wir, um alle weiteren Schritte in die Wege leiten zu können. Wenn Sie Ihren Hausarzt bzw. den des Verstorbenen nicht erreichen können, wenden sie sich an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117. Sollte Ihr Angehöriger in einem Krankenhaus, Pflege- oder Seniorenheim verstorben sein, informiert das dortige Personal einen Arzt.
Nun können Sie sich gerne an uns wenden, um die nächsten Schritte bei Ihnen zu Hause oder in unseren Räumlichkeiten zu besprechen. Wir stehen Ihnen im Trauerfall täglich 24 Stunden unter der Telefonnummer 03541 – 2603 zur Verfügung. Maximal 24 Stunden darf der Verstorbene bei Ihnen zu Hause bleiben. Diese Zeit können Sie nutzen, um sich in Ruhe zu verabschieden.
Kontaktieren Sie Familienmitglieder und Freunde des Verstorbenen, die sich vielleicht persönlich verabschieden möchten. Außerdem können sie womöglich bei der Organisation helfen und Trost spenden.
Damit wir schnell für Sie tätig werden können, brauchen wir folgende Unterlagen des Verstorbenen:
- Personalausweis
- eGK (elektronische Gesundheitskarte der Krankenkasse)
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde und Stammbuch bei Verheirateten
- Heiratsurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil bei Geschiedenen
- Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners bei Verwitweten
- Versicherungspolicen, Rentenbescheide
- Evtl. Gewerkschaftsausweis, Grabdokumente, Vorsorgeverfügung
Bringen Sie diese Dokumente gerne zum Beratungsgespräch mit. Wir helfen Ihnen gern, fehlende Unterlagen zu komplettieren.